Donnerstag, 22. März 2007

Personenanalyse von Romeo

Romeo ist der Sohn des Grafen Montagues. Er kommt aus sehr reichen Verhältnisse und ist ein lebendiger Teenager im Alter von ca. 18 Jahren. Er lieb Julia, der er in Akt2 Szene2 seine Liebe schwören will. Besonders geprägt ist er durch seinen emotionalen Charakter. Jedoch ist er auch sehr verträumt und sieht deshalb der Zukunft für sich und Julia sehr unrealistisch entgegen. Romeo denkt nicht über die Probleme nach, welche auftreten würden, wenn er und Julia ein Paar wären, sondern genießt regelrecht die Zeit mit ihr, seiner Traumfrau. Ihm ist es ganz egal, was andere über seine Beziehung mit Julia denken.
Er besucht in Szene 2 Akt 2 Julia und riskiert dabei von den Wachen gefangen und getötet zu werden, was beweist, das er sehr mutig ist. Dies ist aber auch etwas leichtsinnig.
Romeo liebt Julia so sehr, dass er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht, wenn Julia tot ist. Deshalb tötet er sich auch mit dem Gift, welches er beim Apotheker gekauft hat, als er von Julias angeblichen Tod erfuhr. Die Bestrafung des Prinzen ist für ihn schlimmer als die Todesstrafe, denn durch seine Verbannung kann er Julia nicht wieder sehen.
Besonders erwähnenswert wäre auch noch seine Abenteuerlustigkeit, denn diese prägt seinen Charakter gewaltig.
Er hat einen gewissen Sinn für Gerechtigkeit und verübt Selbstjustiz, deshalb rächt er auch seinen Freund Mercutio.
Der Kontakt zu seinen Freunden Benvolio und Mercutio ist ihm sehr wichtig. Ihnen erzählt er von seinen Problemen. So wussten diese auch vom Liebeskummer wegen Rosalinde. Sie machten sich Sorgen, weil ihr Freund wegen dem Mädchen so zurückgezogen und deprimiert war. Romeo ist auch immer für seine Freunde da und er kann es nicht ertragen, wenn sie verletzt werden und fechtet deshalb auch mit Tybalt.
Seine Eltern respektiert er. Jedoch wäre Romeo durchaus bereit sich gegen seine Eltern zu stellen, wenn diese die Beziehung von ihm und Julia nicht akzeptieren.

3 Kommentare:

filiarex hat gesagt…

wow du hast ja echt ahnung..
vielleicht kannst du mir dann auch bei meinem problem helfen:
ich soll das verhältnis von julias eltern erläutern. Kann es sein das die irgendwie Geschwister waren oder so?
Bitte hilf mir.
liebe grüße
filiarex

Anonym hat gesagt…

ich bin mir nicht sicher, ob ich deiner Charakterisierung wirklich glauben schneken soll, da ich eine ähnliche auf www.lerntippsammlung.de (http://www.lerntippsammlung.de/Charakteristik-Romeo-Montague.html)
gefunden habe, die so ziemlich deine Angaben etwas ausführlicher wiederspiegeln. Könnte es sein, dass du dieses Werk geklaut und ausschmückende Teile weggelassen hast? Wenn ja, dann ist diese Charakterisierung leider nur ein billger Abklatsch der Guttenberger-Methode. Dennoch ist sie nicht schlecht.

Anonym hat gesagt…

Ja das ist nur abgeschrieben